Mein erstes Geschäftsmodell

Deine Schritte zum Ziel

Bringe jetzt Deine Geschäftsidee in ein erstes Modell ein. Konzenztriere Dich, wenn es geht, auf nur ein Schlüsselprodukt oder eine Dienstleistung. Die folgenden Schritte helfen Dir die Idee zu ordnen und festzuhalten, wie diese Idee funktionieren könnte.

Bitte lies zuerst den Hinweistext unter dem jeweiligen Feld und trage Deine Gedanken dazu ein, genauso wie Du es audrücken möchtest. Es reichen auch Stichpunkte statt Sätze. Du kannst dabei nichts falsch machen, außer es nicht zu tun.

Gehe mit Deiner Idee einfach die Felder durch. Wenn Du fertig bist, kontrolliere die Eingaben, ob diese richtig sind oder ob du noch bessere Lösungen findest. Trage zum Schluss bitte Deine Kontaktdaten ein und schließe die Eingabe ab. Du bekommst dann Deine Modelleingaben per Mail zugesandt. Gleichzeitig prüfen wir Deine Modell durch einen erfahrenen Gründercoach und senden Die Dein Modell als pdf-Dokument mit unseren Hinweisen und Tipps zu.

Schritt 1 - Aus der Idee Erlöse machen

Bestimme an Hand deines Produktes oder deiner Dienstleistung, welchen Kunden Du Sie anbieten willst, warum diese damit Vorteile haben und wie viel Du an Erlös verlangen willst.

Welche Zielkunden würden gern das Versprechen einlösen? Beschreibe diese allgemein und spezifisch, definiere Kundengruppen. Gibt es Kundenplattformen oder ähnliches?
Jeder von uns möchte seine Bedürfnisse mit einem Produkt oder Dienstleistung befriedigen. Beschreibe wie dieses Bedürfnisse befriedigt werden. Was bringt es dem Kunden? Beachte, das es neben den funktionalen Eigenschaften (leichter, besser, kostengünstiger) des Produktes oder der Dienstleistung auch emotionale (Freude, Spaß, Lust,..) und soziale Faktoren (Anerkennung, Image, ) gibt. Letztere sind nicht zu unterschätzen.
Die Kunden sind bereit für das Versprechen, ihren Nutzen am Produkt oder Dienstleistung, einen Preis zu bezahlen. Wie gestalten sich die Erlöse? Sind sie einmalig (Verkauf), wiederkehrend (Abo, Lizenz, Werbung) und wie hoch sind sie? Sind sie fix (Kaufpreis pro Stück) oder flexibel verhandelbar? Sind sie abhängig von Menge, Kunden, Markt?

Schritt 2 - Geschäft zum Zielkunden bringen

Lege fest wie Du mit Deinen Zielkunden in Verbindung treten möchtest und welche Wege bei der Kundengewinnung zu gehen sind.

Wie kommt das Versprechen als Produkt oder Dienstleistung zu den Zielkunden (Kundengewinnung)? Wie können diese es dauerhaft nutzen (Kundenbindung)? Wie soll die Beziehung zu den Kunden funktionieren? Bedarf es für das Erfüllen des Versprechens einer engen persönlichen Beziehung oder ist eine virtuelle Beziehung (Onlineshop) ausreichend?
Um die Kundenbeziehung herstellen zu können, müssen Vertriebskanäle aufgebaut werden. Lege fest, was getan werden muss, um mit den Kunden zu kommunizieren, damit sie das Versprechen kennenlernen und kaufen können. Über welche Medien/Kanäle geht das am besten? Wie erfahren die Zielkunden davon? Wie erfolgt der Vertrieb, der Verkauf, der Service? Was ist sinnvoll? Wo ist der Erfolg am schnellsten und wo dauerhaft?

Schritt 3 - Produkt erstellen oder Dienstleistung erbringen

Lege fest, wie das Produkt hergestellt oder die Dienstleistung entsteht, was und wen Du dafür benötigst und welche Kosten dadurch entstehen.

Ein Produkt muss hergestellt werden oder eine Dienstleistung erbracht werden. Welche Aktivitäten sind dazu notwendig? Wie entstehen Produkt und Dienstleistung? Wer macht Was und Wie? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Die Aktivitäten sind nur mit dem Einsatz von Ressourcen umsetzbar. Ressourcen sind materieller Art wie Werkhalle, Geschäft, Maschinen oder Lager, es sind das Personal, Lizenzen, Wissen oder Finanzen.
Nicht alles kann und sollte man selber machen, sondern stattdessen Partnern überlassen oder diese einbeziehen. Das können Lieferanten von Material oder Vorprodukten sein oder auch Partner mit welchen das Geschäftsmodell betrieben wird. Wozu benötige ich Partner? Was tun Sie und wie? Welche Partner sind für den Erfolg wirklich wichtig? Wie gewinne ich Sie?
Um das Versprechen einzulösen, werden Kosten in Form von Löhnen, Gehälter, Mieten, Material, Verbrauchsstoffe, … verursacht. Was sind die wesentlichsten Kosten? Ist das Produkt oder die Dienstleistung auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (inferiore Güter, Masse) aus oder auf den besonderen Nutzen (superiore Güter, individuell) orientiert?

Schritt 4 - Deine Hinweise und Fragen

Füge hier Deine sonstigen Vorstellungen zum Geschäftsmodell oder auch Fragen ein, die Du zum Modell und der Vorgehensweise hast.

Schritt 5 - Geschäftsmodell kostenlos überarbeiten lassen

Das von Dir entworfene Geschäftsmodell werden unserer Gründungsexperten genau prüfen, mit Hinweisen und Tipps ergänzen oder überarbeiten und Dir dann kurzfristig Dein Modell zusenden. Bitte füge jetzt noch Deine Kontaktdaten hinzu und schließe die Eingabe durch den Schalter "Abschließen" ab.

Mit dem Abschließen gibst Du Deine Angaben und Kontaktdaten zur Speicherung bei uns frei. Deine Daten verwenden wir ausschließlich intern, um Dich zu Deinem Anliegen kontaktieren und helfen zu können. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht.