Entwickle Dein erstes Geschäftsmodell mit Hilfe eines Business Model Canvas

Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell

Wer ein eigenes Unternehmen gründen, also sich selbstständig machen will, hat dafür immer eine Geschäftsidee. Die Geschäftsidee ist der Urantrieb für die Selbstständigkeit. Eine Geschäftsidee beflügelt und drängt dazu sie erfolgreich anzuwenden. Doch oft fällt es schwer seine Gedanken zu strukturieren. Dann geht es einem wie Goethes Dr. Faust: “Wo fass’ ich dich, unendliche Natur?”. Wo fang ich an? Wie organisiere ich es? …  Statt viele Fragen zur Idee immer und immer wieder im Kopf neu durchzuspielen, ist es besser, diese in einer festen Struktur schriftlich abzubilden. Statt gleich einen Businessplan zu schreiben und dort die Gedanken zu fixieren, lohnt es sich einen Schritt davorzustellen, die Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells.

Beliebte und einfache Lösung – Das Business Model Canvas (BMC)

Das Business Model Canvas oder zu Deutsch die “Geschäftsmodellwand” ist eine Methode, welche von Alexander Osterwalder entwickelt und unter einer Creative Commons-Lizenz Anwendern kostenlos zur Verfügung stellt wurde.

BMC – Quelle: www.businessmodellgeneration.com /deutsche Übersetzung

Mit einem Business Modell Canvas ist es ganz einfach seine Gedanken zur Geschäftsidee in eine Ordnung zu bringen. Durch diese Ordnung wird es leichter die Wirkungsweise der Idee dazustellen und die Stärken und Schwächen als auch die Chancen und Risiken der Idee besser zu erkennen. Anschließend verbessert man das Modell, am besten unter der kritischen Hilfe von Dritten. Wenn alle notwendigen Fragen beantwortetet sind, dann erst kann das Modell in einem Businessplan für eine endgültige Umsetzung überführt werden.

Entwickle Dein erstes Geschäftsmodell

Wir stellen Dir ein Business-Modell online zur Verfügung. Damit kannst Du Deine Geschäftsidee erstmals in ein Modell umwandeln. Nach Abschluss Deiner Eingabe prüfen wir es, geben dazu kostenlos Hinweise und Tipps und senden es Dir als BMC zu, so dass Du daran weiterarbeiten kannst.

Wenn Du jetzt anfangen möchtest, dann klicke hier.